Aus Steinen werden bunte Käfer!
Geht mit euren Kindern auf einen Spaziergang in der Natur. Nehmt eine kleine Tasche mit und sammelt schöne und flache Kieselsteine. Wenn ihr wieder zuhause seid, lasst eure Kinder die Steine waschen und auf ein Handtuch zum trocknen legen. Sind die Steine trocken bemalt die Steine mit roter Farbe und malt anschließend ein schwarzes Köpfchen und schwarze Punkte darauf.
Hühnchen oder Blumenstrauß aus Handabdrücken
Kinder malen gerne mit Fingerfarbe. Sie spüren deren Konsistenz und machen dabei sinnliche Erfahrungen.
Ihr braucht dazu:
ein weißes Blatt Papier und Fingermalfarbe
Zuerst malt ihr die Hand des Kindes mit gelber Fingermalfarbe an und lasst das Kind einen Abdruck auf das weiße Papier machen. Neben dem Handabdruck ist noch Platz für kleine gelbe Fingerabdrücke. Ist die Farbe getrocknet, könnt ihr auf den Daumenabdruck den Kopf eines Huhnes malen, sowie den kleinen Fingerabdrücken die Gesichter der Küken. Anschließend malt ihr dem Huhn und dem Küken noch Beine. Fertig ist das Osterbild.
Alternativ zum Hühnerbild, könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen und eigene schöne Bilder mit Fingerfarbe kreieren. Scheut euch nicht, als Erwachsener auch mal Handabdrücke mit der Farbe zu machen.