Heute möchte ich dich in die sogenannte Hummelatmung einführen. Sie kann beruhigend auf Nerven und Gedanken wirken.

Bitte beachte die kleine Einführung, die ohnehin für jede vorgestellte Übung gilt, vom 9.Juli 2020.

Finde in eine bequeme Sitzhaltung, in der du aufrecht und entspannt ein paar Minuten verweilen kannst.

Verschließe nun deine Ohrmuscheln sanft mit dem Zeigefinger. Halte deinen Kopf aufrecht und lass deine Schultern entspannt.

Nimm Kontakt zu deinem Atem auf und atme langsam und gleichmäßig durch die Nase ein.

Während dem Ausatmen durch die Nase tönst oder summst du wie eine Hummel oder Biene. Vielleicht kannst du während dem Summen ein vibrieren in deiner Brust wahrnehmen. Atme vollständig und in Ruhe aus.

Wiederhole einige Male in Ruhe, ca. 5 – 10 Mal.

Senke nach dem letzten Tönen die Hände.

Verweile mit deiner Aufmerksamkeit noch ein paar Atemzüge in deinem Brustraum. Wie fühlt sich deine Brust an?

Kehre allmählich zurück in deinen Alltag.

 

Herzlichen Gruß von Birgit!