Ich beschäftige mich seit mehreren Jahren mit der Praxis der Achtsamkeit und Körperarbeit, auch im Rahmen meiner Ausbildung zur Gestalttherapeutin. Vor der Geburt meiner Kinder habe ich regelmäßig Kurse zur Achtsamkeitspraxis gegeben. Die Achtsamkeitspraxis unterstützt mich darin mich wahrzunehmen. Wertfrei präsent zu sein in meinem Körper, in meinen Gefühlen, in meinen Gedanken und dadurch in meinem Handeln.Jack Kornfield, einer der großen Achtsamkeitslehrer der westlichen Welt, sagt: „Achtsamkeit ist letztlich nichts anderes als Aufmerksamkeit. Frei von Wertungen.“

In dieser aktuell herausfordernden Zeit fehlen mir in meinem Familienalltag die gewohnten Freiräume, um durchzuatmen, zur Ruhe zu kommen, und dadurch neue Energie und Gelassenheit zu schöpfen. Jedoch sind mir einige einfache und gleichwohl effektive Achtsamkeitsübungen in Erinnerung gekommen, die mich unterstützen. Diese Übungen möchte ich euch wochenweise vorstellen. Dies ist ein Experiment für mich, da ich bislang die Kurse stets im Kontakt mit der Gruppe durchgeführt habe…

Eine kleine Einführung, die für alle vorgestellten Übungen gilt:

  • Du brauchst für maximal 3 Minuten einen einigermaßen ruhigen Platz, an dem du dich wohl fühlst
  • Lies die Anleitung der Übung komplett vorher durch
  • Halte die Augen möglichst geschlossen. Falls dir das schwerfällt oder gerade nicht möglich ist, richte deinen Blick auf eine Kerzenflamme oder auf eine Wiese…
  • Sitze idealerweise bequem und entspannt (bzw. finde in eine Körperhaltung, sei es im Sitzen, Liegen oder Stehen, die für die kommenden Minuten angenehm ist)
  • Die Übungen werden dir an manchen Tagen einfacher fallen, als an anderen, je nach Tagesform. Nimm dies wahr und versuche dies wertfrei anzunehmen
  • Tauchen irgendwelche Fragen auf, wendet euch gerne unter folgender Nummer an mich: 0176-99092386 (bitte auf den AB sprechen)

Anleitung zur Übung Achtsamkeit

Herzlichen Gruß von Birgit Moritz!